Unterformular

Unser Endlosformular frmOrte zeigt alle Orte aus tblOrte an. Es wäre jedoch praktisch, nur die Orte eines bestimmten Bundeslandes zu sehen. Zu diesem Zweck erstellen wir ein neues Formular, das auf tblLänder als Datensatzquelle zugreift. Wir fügen ein Textfeld hinzu, das txtLand anzeigt.

frmLänder
Land:


1 von 16

Als nächstes fügen wir ein weiteres Steuerelement hinzu, und zwar ein Unterformular. Wir weisen ihm als Herkunftsobjekt (in der Registerkarte „Daten“) unser Endlosformular frmOrte zu. Und falls das nicht schon automatisch geschehen ist, stellen wir die Eigenschaften „Verknüpfen von“ sowie „Verknüpfen nach“ auf IDLand bzw. lngLand. Das sind bekanntlich die beiden Felder, über die zwischen den Tabellen eine Beziehung erstellt wurde.

frmLänder
Land:

Ort:Land:
 
 
1 von 3


10 von 16

Mit diesen Einstellungen haben wir im neuen Formular ein kleines „Fensterchen“ erzeugt, das frmOrte anzeigt - aber aufgrund der Verknüfung nur noch mit den Orten, die im aktuell angezeigten Bundesland liegen (Man könnte also in die Anzeige der Bundesländer in frmOrte jetzt auch wieder löschen). Geht man jetzt im Hauptformular zu einem anderen Datensatz, werden auch im Unterformular nur noch die dazu passenden Datensätze angezeigt.