Einfache Abfragen

Wie alle Datenbankobjekte sollten auch neue Abfragen in der Entwurfsansicht erstellt werden. Anfängern helfen auch hier die verfügbaren Assistenten nicht, um zu lernen, wie eine Datenbank funktioniert. Und genau wie bei Tabellen kann man auch bei Abfragen zwischen Entwurfsansicht und Datenblattansicht wechseln. Darüber hinaus gibt es noch die SQL−Ansicht, die zum SQL-Code führt.

Tabellen hinzufügen
Tabellen Links Abfragen Alle

Um eine Abfrage zu erstellen, wählt man zuerst die gewünschten Tabellen unter Tabellen hinzufügenTabellen hinzufügen, aus. Im Folgenden beschäftigen wir uns mit der Tabelle tblOrte, die wir ja schon aus früheren Beispielen kennen. Natürlich kann man die Auswahl auch später noch ändern.

Hat man eine Tabelle ausgewählt, sieht man sie im oberen Teil des Entwurfsfensters. Die Darstellung kennen wir schon vom Beziehungsfenster. Das einzig neue Merkmal ist nur die Zeile mit dem Sternchen * vor dem ersten Feldnamen.

Abfrage1
tblOrte
*
IDOrt
txtOrt
lngLand
Feld:    
Tabelle:    
Sortierung:    
Anzeigen:
Kriterien:    
oder:    
     

Die eigentliche Abfrage wird dann im unteren Teil des Fensters erstellt. Klickt man dort in die Zeile Feld, öffnet sich eine Auswahlliste mit allen Feldnamen der Tabelle. Alternativ kann man auch vom oberen Teil einen Feldnamen herunterziehen. Wir wählen erst einmal txtOrt aus.

SELECT txtOrt
FROM tblOrte;
Feld: txtOrt  
Tabelle: tblOrte  
Sortierung:    
Anzeigen:
Kriterien:    
oder:    
     

Der Eintrag in der Zeile Tabelle wurde automatisch ausgefüllt und auch in Anzeigen wurde automatisch ein Häkchen gesetzt. Schon haben wir eine vollständige Abfrage, die wir ausführen können, indem wir in die Datenblattansicht wechseln.

Abfrage1
txtOrt
Berlin
Hamburg
München
Köln
Frankfurt
Stuttgart
Düsseldorf
Dortmund

Somit wird also das Feld txtOrt aus der Tabelle tblOrte angezeigt, und zwar so, als wenn tblOrte nur aus diesem Feld bestehen würde.

Testen wir nun folgende Einstellung:

SELECT txtOrt, IDOrt
FROM tblOrte;
Feld: txtOrt IDOrt
Tabelle: tblOrte tblOrte
Sortierung:    
Anzeigen:
Kriterien:    
oder:    
     
Abfrage1
txtOrt IDOrt
Berlin1
Hamburg2
München3
Köln4
Frankfurt5
Stuttgart6
Düsseldorf7
Dortmund8

Die Reihenfolge der Spalten in der Abfrage hängt also von der Reihenfolge ab, in der sie in der Entwurfsansicht angeordnet sind.

Zurück in der Entwurfsansicht, wählen wir jetzt in der Zeile Feld ausschließlich den Wert tblOrte.* aus.

SELECT *
FROM tblOrte;
Feld: tblOrte.*  
Tabelle: tblOrte  
Sortierung:    
Anzeigen:
Kriterien:    
oder:    
     
Abfrage1
IDOrttxtOrtlngLand
1Berlin3
2Hamburg6
3München2
4Köln10
5Frankfurt7
6Stuttgart1
7Düsseldorf10
8Dortmund10

Das Sternchen, das ja auch im oberen Teil des Entwurfsfensters zu sehen ist, ist also einfach eine Abkürzung für „alle Felder“.