Forum des Access-Tutorials

Kreuztabelle? (Access)

einSchelm, Mittwoch, 17. Januar 2018, 11:46 (vor 36 Tagen)

Grüß Euch!

Ich habe folgende Tabellen:
- eine Liste von Themen
- eine Liste von Mitarbeiter_innen

Ich möchte eine Möglichkeit schaffen, dass jede_r Mitarbeiter_in per Knopfdruck in einem Formular bestätigen kann, das Thema gelesen zu haben.

Es gibt derzeit ein Formular, in dem man das Thema (Titel) und einen dazugehörigen Text lesen kann.
Darunter befindet sich ein Command-Button "gelesen".

Dadurch könnte in etwa folgende Tabelle entstehen:
- für jedes Thema eine Zeile
- für jede_n Mitarbeiter_in eine Spalte
- in jeder Zelle ein Ja/Nein-Wert bzw. noch besser: nichts oder der Benutzername, desjenigern, der_die den Eintrag bestätigt hat.

Ein neuerliches Klicken zu einem späteren Zeitpunkt darf den ersten Wert (Benutzername) gern überschreiben.

Gut wäre, wenn später einfach mittels einer Abfrage dargestellt werden kann:
- zu einem bestimmten Thema: wer hat's gelesen und wer nicht?
- für einen bestimmten Zeitraum: alle Themen auflisten und anzeigen, wer sie jeweils gelesen hat und wer nicht?

Sehr gut wären noch folgende Abfrage-Möglichkeiten:
- für eine_n bestimmte_n Benutzer_in: welche Themen habe ich noch nicht gelesen?

Und geradezu hervorragend wäre:
- in der Abfrage, welche Themen ich als Benutzer_in noch nicht gelesen habe, eine Verknüpfung zu dem Datensatz im Formular, in dem ich ihn lesen und bestätigen kann.

Mir ist klar, dass das einige Dinge auf einmal sind.
Ich bin auch für Hinweise bezüglich einzelner Bausteine sehr dankbar und lese auch gern ausführliche Anleitungen durch, wenn man mir sagt, wonach ich suchen soll. Bisher habe ich noch keine Idee für einen Ansatz ...

Euch allen auf jeden Fall schon einmal vielen Dank und beste Grüße
einSchelm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

RSS Einträge  RSS Threads   Kontakt
powered by my little forum