Kreuztabelle? (Access)

einSchelm, Samstag, 20.01.2018, 16:40 (vor 206 Tagen) @ Martin Asal

Jawoll, ich habe diese drei Tabellen. Sie enthalten die Felder, die Du aufgelistet hast, und ich denke, dass ich die Beziehungen richtig verstanden und angelegt habe. Sie scheinen zu funktionieren. In den reinen Tabellen klappt auch alles.

Im Formular kann man sich durch die Themen blättern.
Im Unterformular werden die Daten der tblgelesen angezeigt, die zum Datensatz mit dem Thema (IDThema) gehören.
Im Unterformular kann ich dann den Mitarbeiter auswählen, der Rest wird automatisch befüllt.
Die Befehlsschaltfläche "gelesen" trägt diese Daten in diesen Datensatz (jenen, der auch IDThema anthält) ein.
Das heißt, wenn ein neuer Mitarbeiter das tut (lesen und auf "gelesen" clicken), werden seine Daten (sein Name, das neue Datum) in den gleichen Datensatz eingetragen. Eigentlich möchte ich ja aber, dass für den neuen Mitarbeiter ein neuer Datensatz zum gleichen Thema angelegt wird (aber kein neuer Datensatz angelegt wird, wenn er das gleiche Thema noch einmal liest).

Datenherkunft für das Hauptformular ist die tblThema, für das Unterformular ist es die tblgelesen.

Hm ...

(genau: Die Anzeige der Themen nach Mitarbeiter_innen hat wirklich noch Zeit ...)

Vielen Dank und liebe Grüße
Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum