Anzeige im Unterformular eingrenzen (VBA)

Frager @, Montag, 05.11.2018, 15:46 (vor 9 Tagen)

Hallo Leute,

ich versuche die Informationen in einem Unterformular einzugrenzen. Über dem Unterformular befinden sich zwei Datumsfelder; eines für [von] und eines für [bis] Zeitraums. Daneben dann ein "Suchen" Button und daneben dann ein "Zurücksetzen" Button.

Ich möchte gerne, dass ein eingegebenes Datum [von] alleine Einträge von [von] bis heute zeigt. Und ein eingetragenes [bis] alle Einträge bis [bis] zeigt. Werden [von] UND [bis] eingetragen, so sollen alle Einträge in diesem Zeitraum angezeigt werden.

Ich bin jedoch total VBA unerfahren und kriege es nicht hin. Ich suche inzwischen seit vielen Wochen, finde einzelne Wege wie

  Dim ZeitVon As Date
  Dim ZeitBis As Date
 
  .Filter = "Enddatum IS Null OR Datum >= Date()"
  .FilterOn = True

oder

      If IsDate(Me!txt_von) Then
        filterbed = filterbed & _
                " AND [Datum]>=" & Format(Me!txt_von, "\#yyyy\-mm\-dd\#")
    End If
    If IsDate(Me!txt_bis) Then
        filterbed = filterbed & _
                " AND [Datum]<=" & Format(Me!txt_bis, "\#yyyy\-mm\-dd\#")
    End If
    If Len(filterbed) > 0 Then
        'Filterbedingung zuweisen
        Me!Unterformular.Form.Filter = Mid(filterbed, 5)
        'Filter aktivieren
        Me!Unterformular.Form.FilterOn = True
      Else
        Me!Unterformular.Form.FilterOn = False
    End If

Ich kann sie aber nicht so umstellen, dass es passt. Kann mir jemand helfen und den Ablauf so erklären, dass ich die Schreibweise zu verstehen lerne?

Vielen Dank.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum