In Unterordnern nach Wert suchen und ersetzen (VBA)

Timo, Dienstag, 27.11.2018, 10:46 (vor 21 Tagen) @ Martin Asal

Guten Morgen Martin,

vielen Dank für deine Antwort!

In der "Masterdatei" ist kein Hinweis enthalten...
Die Excel Dateien werden von mehreren Benutzern (je Bereich, deswegen in verschiedenen Unterordnern) angelegt (immer der gleiche Aufbau, höchstens 40-50 Zeilen) und jeder arbeitet in seiner Excel-Datei/en...

Von diesen ganzen Excel-Dateien kann sich der Status, einzelner Zeilen, dann im Laufe des Tages, von "nicht okay" auf "okay" ändern.
Dazu ziehe ich mir die Dateien über die "Masterliste" in den Hintergrund, scanne die Zuordnungsnummer per Handscanner (über SVerweis zieht er mir dann die einzelnen Infos aus der Hintergrunddatei) und exportiere die Datei mit allen Positionen, die "okay" sind.
Das Ganze geschieht als Kopie, weil die Benutzer teilweise währenddessen in den Excel-Dateien arbeiten.

Nun ist es ja leider so, dass es eben keine Verknüpfung zu den Excel-Dateien gibt, aus diesem Grund wollte ich mit dem Makro nachmittags, wenn keiner mehr da ist und alle Dateien geschlossen sind, die Excel-Dateien "aktualisieren"....
Quasi soll er die Zuordnungsnummern der "Okay"-Datei in den Excel Dateien suchen und den Wert in der Zeile entsprechend von "nicht okay" auf "okay" anpassen oder die ganze Zeile anpassen, da es aufgrund des gleichen Aufbaus keinen Unterschied macht...

Ist wahrscheinlich alles etwas umständlich...

In Access kenne ich mich leider echt nur minimal aus und nicht jeder hat Zugriff darauf...
Aber vll. gibt ist es ja da die Möglichkeit alle Excel-Dateien aus den Unterordnern als Verknüpfung zu ziehen und diese dann mit der "Okay"-Liste zu aktualisieren bzw. die Werte zu ersetzen?

-Also sowas wie, ziehe alle Excel- Dateien als Verknüpfung aus dem Ordner C:/Bereich1/Daten, C:/Bereich2/Daten, C:/Bereich3/Daten zusammen....
nur Tabelle 1, auf Tabelle 2 und 3 sind noch weitere Infos) und ab Zeile3 weil in Zeile 1 und 2 Überschriften stehen

-Ersetze die Werte durch den Inhalt der Okay-Liste aus
C:/Alle Bereiche/Okayliste_27_11_2018.xls und speicher die Excel- Dateien.

Kannst du mir verraten, ob vll. sowas möglich ist?

VG Timo

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion