Mehrere Zahlungen auf eine Rechnung (Access)

Jörg @, Hofgeismar, Mittwoch, 16.01.2019, 22:21 (vor 35 Tagen)

Hallo

Ich mache gerade meine erste Datenbank und dachte das Problem müssten doch hunderte haben aber ich habe keine Lösung gefunden.... vielleicht stelle ich die falschen fragen.....

Ich habe 2 Tabellen tblRechnungen und tblZahlungen

Eine Rechnung (Nr.1) sagen wir mal hat einen Betrag von 100€ und steht in tblRechnungen

Jetzt zahlt der Kunde 40€ und die Versicherung 20€ also 2 Datensätze in tblZahlungen

Ich mache ein Abfrage aus beiden Tabellen in der ich die Zahlungen auf die Rechnungen verteile

Also
RE.Nr.1 | Kunde xy | Betrag 100€ | Zahlbetrag 40€|BerechnetesFeld Betrag-Zahlbetrag 60€

RE.Nr.1 | Kunde xy | Betrag 100€ | Zahlbetrag 20€|BerechnetesFeld Betrag-Zahlbetrag 80€

Wenn ich jetzt den Betrag auf Mittelwert stelle (2*100/2) habe ich wieder den Betrag von 100€ und wenn ich dann noch das Feld Zahlbetrag auf Summe stelle gibt er mir 60€ aus im BerechnetesFeld Betrag-Zahlbetrag 140€ ???

Wo liegt mein Denkfehler? (ich sehe schon das 60+80=140 sind) wie kann ich mit der Summe aller Zahlungen also 60€ Rechnen

Meine Idee war 100€-60€=40€ Restbetrag(BerechnetesFeld)

Hintergrund: Ich habe teilweise 3 oder 4 Zahlungen aus verschiedener Richtung auf eine Rechnung und möchte zum einen die noch offene Summe mit einem Blick erkennen und wenn der Restbetrag = 0 ist einen Schalter auf ganz bezahlt setzten oder mit einer Abfrage mit ><0 nur die Offenen Rechnungen im Zahlungsformular anzeigen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt..... DANKE!

In einem Einzel Formular funktioniert die Rechnung im Endlos Formular leider auch nicht....

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion