csv-Datei einfügen (ANFÄNGER!) (Access)

Peerli, Freitag, 05.01.2018, 19:11 (vor 347 Tagen)

Hallo liebe Access-Gemeinde.

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Name ist Peer und interessiere mich für alles, was man digital katalogisieren kann. ;-)

Seit der Access 2003 Version versuchte ich mich damit zu beschäftigen.
Durch Beruf und Familie ist es leider nur beim Versuch geblieben.
Nun will ich einen Neuanfang machen und es hat sich eine Menge hierzu auf dem digitalen Markt getan.

Nun zu meinen Anliegen.

Ich habe ein App auf meinen Smartphone, bei der ich über eine kleine angepasste Datenbank meine Arbeitszeiten eintrage. it dieser App kann ich die Daten als csv-File exportieren.

Nun möchte ich mit Access diese Daten auslesen und dann mit Access weiter bearbeiten.
Hierzu möchte ich z.B. diese Daten auswerten und Berichte erstellen.
Wenn jetzt weitere Daten in die csv-Datei über die App hinzukommen, soll meine Accessdatei diese Daten dazu speichern.

Kann man das so bewerkstelligen? Und wenn ja, wie kann ich mir das vorstellen?

Ich bin dankbar für jede Info.

Vielen Dank im Voraus

LG
Peer

csv-Datei einfügen (ANFÄNGER!)

Martin Asal @, Sonntag, 07.01.2018, 11:37 (vor 345 Tagen) @ Peerli

Hallo Peer,

ich sehe zumindest nicht, warum es nicht möglich sein sollte. Aber deine Frage ist derartig allgemein gehalten, dass man dir hier wohl keine genaue Antwort geben kann.

Am Besten, du probierst erst mal das ein oder andere aus, und wenn du nicht weiterkommst, meldest du dich mit Detailfragen :-)

Martin

csv-Datei einfügen (ANFÄNGER!)

Peerli, Sonntag, 07.01.2018, 12:06 (vor 345 Tagen) @ Martin Asal

Hallo.

Dann möchte ich einmal konkreter werden, obwohl es für die Zukunft sich nicht nur auf dieses Thema beschränken soll.

Bei besagter App speichere ich meinen Arbeitstag. Also mit Beginn, Ende, Dienstzeit, Pause, Arbeitszeit usw.
Dann exportiere ich mit der App diese Daten in eine cvs-Datei.

Jetzt möchte ich mit Access diese Datei auslesen und sie in eine Tabelle speichern. Index sollte das Datum des Beginnes sein.
Wenn ich mit der App nun weitere Tage hinzufüge bzw vorhandene ändere, dann sollte meine Access-Datenbank die neuen Daten in der Tabelle hinten anfügen und geänderte aktualisieren.

Meine Denkweise scheint für euch Profi banal oder nicht nachvollziehbar.
Aber ich bin nach langer Zeit wieder an den digitalen Ursprung zurückgekehrt.
Also hoffe ich auf Nachsicht und viel Information bei meinen Anliegen.

Ich hoffe, ich konnte alles besser erklären.

LG
Peer

csv-Datei einfügen (ANFÄNGER!)

PhilS ⌂, Sonntag, 07.01.2018, 16:38 (vor 345 Tagen) @ Peerli

Meine Denkweise scheint für euch Profi banal oder nicht nachvollziehbar.

Das ist soweit schon nachvollziehbar, unklar ist aber was deine konkrete Frage ist.

Textdateien lassen sich mit DoCmd.TransferText importieren, falls dir dieser Ansatzpunkt fehlt. Wenn du darüber hinaus Fragen hast, solltest du diese konkreter benennen.

Wenn du leidlich Englisch verstehst, kann ich dir noch meine Videoserie zu CSV-Import empfehlen. Darin kommt wohl das meiste vor, was du benötigst.

csv-Datei einfügen (ANFÄNGER!)

Peerli, Sonntag, 07.01.2018, 18:49 (vor 345 Tagen) @ PhilS

Hallo PhilS.
Danjke für deine Antwort.

Mit deinem Ansatz kann ich momentan nichts anfangen.

Ich möchte erstmal einen Anfang, wie ich zu diesem Ziel gelangen kann, ohne erst einmal tief zu graben.
Ich bin ja wieder ein blutiger Anfänger.

Also...

  • Ich brauche Access. Soviel ist klar. ;-)
  • Ich brauche die csv.Datei, die Werte enthält.
  • Abfrageassistent (ratsam oder nicht?)

Aber wie geht es weiter?

Immer noch zu allgemein?
Im Prinzip soll es ja auch allgemein sein, denn es soll das Projekt auch erst entstehen.

LG
Peer

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum