Forum des Access-Tutorials

? einlesen, hochzählen und ersetzen ? (VBA)

98_812, Freitag, 19. Januar 2018, 15:57 (vor 34 Tagen)

Hallo VBA-Benutzer,

ich möchte in Word 2016 aus einem Text einen Wert einlesen, um 1 erhöhen und mit diesem neuen Wert ersetzen:

Textbeispiel:
"ABC00009 Dies ist meine Beispielzeile"

Es soll dann die neue Zeile wie folgt aussehen:
"ABC00010 Dies ist meine Beispielzeile"

Dabei sollen auch die führenden Nullen wieder mit ausgegeben werden.

Wie muss das entsprechende VBA Skript aussehen?

Vielen Dank im Voraus
Manfred

? einlesen, hochzählen und ersetzen ?

Martin Asal, Samstag, 20. Januar 2018, 11:19 (vor 33 Tagen) @ 98_812

Hallo Manfred,

mein erster Gedanke beim Lesen dieses Post war, "welcher Irre kommt auf die Idee, sowas in WORD umzusetzen?". Für mich ist das ein typisches Beispiel für die Nutzung eines eines ungeeigneten Programms.

Falls du dir wirklich sicher sein kannst (und nicht mal dass kannst du meiner Vermutung nach garantieren), dass die Daten immer das gleiche Format haben, ist das irgendwie machbar. Aber bevor man irgendetwas macht, musst du zuerst den exakten Datensatzaufbau kennen. Ich kann ihn momentan dazu nur erraten.

Wenn du auch Zugriff auf Excel oder, noch besser, auf Access hast, mach das was du machen willst, lieber damit.

Und falls es wirklich unbedingt Word sein muss, fürchte ich, dass du Reguläre Ausdrücke brauchst. Das ist schon anspruchsvollerer Code. Eine Einführung findest du hier.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
RSS Einträge  RSS Threads   Kontakt
powered by my little forum