Prozentuale Anteile in Kreuztabelle (Access)

Patrick @, Dienstag, 10.07.2018, 11:09 (vor 314 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe eine (aus meiner Sicht) recht komplexe Abfrage und zwar geht es um folgendes:

ich importiere in eine Tabelle die wöchentlichen Bestände zu 40.000 Artikeln (Aufbau wie folgt:
Kalenderwoche, Artikelnummer, Produktgruppe, Bestand

Nun habe ich bereits über eine Kreuztabellenabfrage eine schöne Übersicht hinbekommen, die mir die Bestände je Artikel pro Woche angibt, d.h. das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Artikelnummer, Produktgruppe, Bestand KW10, Bestand KW11, Bestand KW12 usw.

Nun würde ich jedoch gerne noch eine Abfrage hinbekommen, in der ich mir die prozentuale Verfügbarkeit je Kalenderwoche pro Produktgruppe ausgeben lassen kann, d.h.

Produktgruppe, Verfügbarkeit in % in KW10, Verfügbarkeit in % in KW11, Verfügbarkeit in % in KW12 usw.

Die Verfügbarkeit soll lediglich prüfen, ob der Artikel verfügbar ist (>0 --> ja, =0 --> nein) und mir diesen Prozentsatz dann pro Produktgruppe ausgeben.

Funktioniert das überhaupt? :-)

Prozentuale Anteile in Kreuztabelle

Martin Asal @, Dienstag, 10.07.2018, 14:02 (vor 314 Tagen) @ Patrick

Natürlich kann man das machen. Im Tutorial wird ja erklärt, wie man Berechnungen in einer Abfrage durchführt.

Wenn du das Ergebnis als Prozent formatieren willst, würde ich das dann in aller Regel in einem Formular erledigen, weil der User nun mal stets nur Formulare und keine Abfragen zu sehen bekommen sollte - auch wenn du selbst der User bist. Aber notfalls geht das auch, indem du im Abfrageentwurf das Eigenschaftenblatt einblendest, die zu formatierende Spalte auswählst und im Eigenschaftenblatt unter Format "0%" eingibst.

Martin

Patrick @, Dienstag, 10.07.2018, 15:39 (vor 314 Tagen) @ Martin Asal

Hi Martin,

erst einmal danke für deine Antwort, aber ich glaube, dass das so nicht funktioniert. Wie man Berechnungen in Abfragen erstellt, ist mir bekannt: Auch wie ich die Anzeige in % darstelle, ist mir bekannt.

Jedoch ging es mir bei meiner Anfrage, darum wie ich in einer Kreuztabelle eine Berechnung erstellen kann, die den prozentualen Anteil der Artikel mit Bestand = 0 von der Gesamtanzahl der Artikel ermittelt. Und das ganze dann eben pro Kalenderwoche (daher die Kreuztabellenabfrage).

Hoffe, dass ich mir eingermaßen verständlich ausgedrückt habe?

Patrick

Martin Asal @, Dienstag, 10.07.2018, 18:25 (vor 314 Tagen) @ Patrick

Hoffe, dass ich mir eingermaßen verständlich ausgedrückt habe?

Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden.

Wenn ich es richtig sehe, brauchst du also beide Abfragen, einmal absolut und einmal prozentual. Unter diesen Voraussetzungen ist es wohl für dich am leichtesten, wenn du eine neue Abfrage erstellst, die deine bestehende "Absolut"-Abfrage als Datensatzquelle nutzt?

Martin

Patrick @, Dienstag, 10.07.2018, 20:39 (vor 314 Tagen) @ Martin Asal

Die Idee hatte ich auch schon, aber da die Ursprungstabelle kontinuierlich wächst (jede Woche kommen neue Bestandszahlen), müsste ich die Abfrage, welche auf die Absolut-Werte zurückgreift, jede Woche neu anpassen, oder?
Schließlich kommt ja jede Woche eine neue Spalte in der Kreuztabellen-Abfrage hinzu....

Martin Asal @, Donnerstag, 12.07.2018, 10:47 (vor 312 Tagen) @ Patrick

Ein Jahr hat max 53 Wochen. Wenn du mit fixierten Spaltenüberschriften arbeitest, hast du dieses Problem nicht. Damit kannst du auch schon Spalten vorgeben, für die es noch gar keine Werte gibt.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion