Datensätze innerhalb einer Tabelle vergleichen? (Access)

Neuling001, Samstag, 03.08.2019, 10:17 (vor 133 Tagen)

Hallo Access-Freunde!
Ich frage mich, ob und wie es möglich ist, dass ich in einer Tabelle Datensätze miteinander vergleichen kann.

Beispiel:
XY wurde übers Jahr mehrmals an verschiedenen Tagen in der Tabelle erfasst
Nun möchte ich die Anzahl der Datensätze von XY aus den Quartal 2 mit Quartal 1 vergleichen, oder HJ1 mit HJ2, oder Monat 1 mit Monat 9 usw.

Kann mir jemand den Tipp geben, ob ich eine Kopie der Tabelle zum Vergleich brauche, oder gehts innerhalb der "Mastertabelle".
Mir ist klar, daß es über eine Abfrage funktioniert, allerdings nicht deren Aufbau.

Vielen Dank im voraus!!!

Datensätze innerhalb einer Tabelle vergleichen?

Martin Asal @, Sonntag, 04.08.2019, 20:27 (vor 131 Tagen) @ Neuling001

Hallo Neuling,

Kann mir jemand den Tipp geben, ob ich eine Kopie der Tabelle zum Vergleich brauche

Umpf, nix für ungut, aber dieser Satz hat bei mir beinahe einen Herzinfarkt verursacht ;-)

Eine Tabelle zu kopieren, und damit die gleichen Daten mehrfach Vorliegen zu haben, ist niemals, unter keinen Umständen, auf gar keinen Fall die richtige Lösung!!!

(Na gut, es gibt einige höchst exotische Fälle, in denen so etwas auch mal von Profis gemacht wird - aber denen ist dann auch hoffentlich bewusst, welche Probleme sie damit eingehen und wie sie sie handeln müssen. Also vergiss gleich wieder, was in dieser Klammer steht :) )

Wie du selbst schon bemerkt hast, brauchst du Abfragen. Wahrscheinlich Gruppierungen oder vielleicht auch Kreuztabellenabfragen. So genau kann man das aufgrund deiner Angaben erst mal noch nicht sagen. Am Besten, du arbeitest hier im Tutorial einfach mal das Kapitel zu Abfragen komplett durch, dann sollte das kein großes Problem mehr für dich darstellen.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum