Collection-Objekt von Funktion an Sub weiter geben (VBA)

Daniel123, Wolfsburg, Dienstag, 06.08.2019, 13:20 (vor 130 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe ein Collection-Objekt, dass durch die Function "HierWirdDasObjektErstellt" erstellt wird. Dieses Objekt soll bei Aufruf der Function aus einer Sub an diese Sub weiter gegeben werden. Hier mein Ansatz dazu:


Function HierWirdDasObjektErstellt() as Collection
   Dim MeineCollection as New Collection
   ' Das Objekt wird von der Function bearbeitet und soll anschließend in der Sub verfügbar sein
   HierWirdDasObjektErstellt = MeineCollection 
End Function
 
 
Sub HierWirdDasObjektGebraucht
   Dim MeinObjekt as new Collection
   MeinObjekt = HierWirdDasObjektErstellt
End Sub

Leider funktioniert das nicht. Mir wird die Fehlermeldung "Argument ist nicht optional" (scheint sich auf die Argumente von "MeinObjekt" zu beziehen)

Jede Hilfe ist gern willkommen,

Viele Grüße,

Daniel123

Collection-Objekt von Funktion an Sub weiter geben

Daniel123, Wolfsburg, Dienstag, 06.08.2019, 14:15 (vor 130 Tagen) @ Daniel123

Ich habe die Lösung zu dem Problem gefunden:

Zwei Set Anweisung müssen eingefügt werden, einmal bei der Zuweisung des Objekts in der Sub und einmal bei der Übergabe des Objekts in der Function.

Function HierWirdDasObjektErstellt() as Collection
   Dim MeineCollection as New Collection
   ' Das Objekt wird von der Function bearbeitet und soll anschließend in der Sub verfügbar sein
   Set HierWirdDasObjektErstellt = MeineCollection 
End Function
 
 
Sub HierWirdDasObjektGebraucht
   Dim MeinObjekt as new Collection
   Set MeinObjekt = HierWirdDasObjektErstellt
End Sub

Collection-Objekt von Funktion an Sub weiter geben

Martin Asal @, Dienstag, 06.08.2019, 14:26 (vor 130 Tagen) @ Daniel123

Zwei Set Anweisung müssen eingefügt werden

Richtig, und zwar, weil eine Collection ein Objekt ist. Objekten werden werte mit"Set" zugewiesen, im Gegensatz zu Variablen.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum