Forum des Access-Tutorials

Von Excel nach Access umstellen (Access)

Hajo Schläger, Mittwoch, 25. März 2009, 15:05 (vor 3255 Tagen)

Hallo,

ich möchte eine Exceldatenbank auf Access umstelen.

Dazu habe ich erst mal einfach das Excelsheet nach Access kopiert. Das bringt mich aber noch nicht weiter. Wie bringe ich denn jetzt meine Daten am Besten "normalisiert"?

Hajo

Von Excel nach Access umstellen

Martin Asal, Mittwoch, 25. März 2009, 19:44 (vor 3255 Tagen) @ Hajo Schläger

Dazu habe ich erst mal einfach das Excelsheet nach Access kopiert.

Hallo Hajo,

ich würde Dir ein anderes Vorgehen empfehlen:

  • Ignoriere mal kurz, dass Du schon eine Exceldatei hast, und plane, z.B. auf Papier, Deinen Tabellenaufbau. Also das ganze "normalisieren". Dann baust Du eine entsprechende Access-Datenbank auf.

  • Spätestens(!) jetzt machst Du eine Sicherungskopie Deiner Exceldatei und baust Deine Exceldatei um: Lösche alle berechneten Spalten (in Access geht das ja über Abfragen), und lege neue Tabellenreiter an, für jede Access-Tabelle einen Reiter. In jeden Reiter kopierst Du Teile Deiner Ausgangsdaten, und zwar so, dass sie dort so aussehen, wie später in je einer Access-Tabelle.

  • Jetzt die Daten per Copy&Paste rüber nach Access, und Deine Backend-Datei ist fertig! Alles, was jetzt noch fehlt (Abfragen, Formulare, ...), kommt in eine weitere Access-Datenbank (das Frontend), welche wiederum auf die Backend zugreift.

Übrigens solltest Du die Beziehungen zwischen den Tabellen erst anlegen, wenn die Daten drin sind. Sonst musst Du darauf achten, in welcher Reihenfolge Du die Daten rüberkopierst (Stichwort: referentielle Integrität).

bis denn
Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
RSS Einträge  RSS Threads   Kontakt
powered by my little forum