Berechnungen

Nehmen wir an, wir haben folgende Tabelle:

tblVerkäufe
IDVerkauf datVerkauf curNettopreis
1 19.01. 100
2 20.01. 50

Anhand des Nettopreises wollen wir nun für jeden Eintrag den Bruttopreis herausfinden. Zu diesem Zweck erstellen wir die folgende Abfrage:

Abfrage1
tblVerkäufe
*
IDVerkauf
curNettopreis
SELECT *, curNettopreis * 1.19 AS Bruttopreis
FROM tblVerkäufe;
Feld: tblVerkäufe.* Bruttopreis: curNettopreis * 1,19
Tabelle: tblVerkäufe  
Sortierung:    
Anzeigen:
Kriterien:    
oder:    
     

Nun wir auch der Bruttopreis angezeigt:

Abfrage1
IDVerkauf datVerkauf curNettopreis Bruttopreis
1 19.01. 100 119
2 20.01. 50 59,5

Den Feldnamen Bruttopreis haben wir manuell in der Abfrage erzeugt. Auf diese Weise kann man auch ansonsten Felder beliebig (um)benennen, wenn man es wünscht. Gelegentlich müssen Felder sogar benannt werden, wie im letzten Beispiel zu den Aggregatfunktionen zu sehen war. Access vergibt in solchen Fällen automatisch einen Namen, der wie hier gezeigt überschrieben werden kann.

Natürlich kann man nicht nur mit festen Werten rechnen, sondern auch mit mehreren Feldern. Es wäre z. B. auch IDVerkauf + curNettopreis möglich (Der Sinn im obigen Beispiel mag dahingestellt bleiben). Auch mit Datum/Zeit kann man rechnen: datVerkauf + 1 würde den nächsten Tag ergeben, und datVerkauf + 0.5 bzw. datVerkauf + 12/24 würde 12 Stunden hinzuzählen. Datum/Zeit wird intern als Fließkommazahl gespeichert, wobei im Nachkommaanteil die Uhrzeit steckt.

Neben Plus +, Minus -, Mal *, Geteilt / und Exponent ^ ist der Verkettungsoperator & wichtig, um Werte hintereinander zu setzen. Sind beide Operanden Texte, liefert Plus zwar in der Regel ein identisches Ergebnis. Wenn aber beide Operanden aus Zahlen bestehen, liefern Feld1 + Feld2 und Feld1 & Feld2 unterschiedliche Ergebnisse. Da man sich oft nicht darauf verlassen kann, was Anwender in Textfeldern eingeben, ist bei Texten der Verkettungsoperator vorzuziehen.

Andere Operatoren wurden schon unter Kriterien vorgestellt, da Berechnungen auch in den Kriterien stattfinden können. Es gibt noch weitere Operatoren (wer sich mit Binärarithmetik auskennt, wird And, Or, Not, Imp, Xor, Eqv kennen), und zahlreiche Funktionen. So ermittelt Right(Text, 1) das letzte Zeichen eines Textes.